Monthly Archives: September 2023

29Sep/23

Die Schützenschwestern fuhren nach Haltern

Am Sonntag, den 24.09.2023, fand unser heiß ersehnter Ausflug der Schützenschwestern nach Haltern statt. 

Wir hatten uns auf einen Zug nach Haltern geeinigt und nach und nach stiegen alle Schützenschwestern in diesen Zug zu. Gegen halb 10 Uhr konnten wir in den vorbestellten Planwagen „Stever Express“ einsteigen. Damit fuhren wir zur Schiffsanlegestelle am Haltener See. Es war eine tolle Stimmung und die Sonne schien auch noch dazu.

Auf dem Schiff die „Möwe“ fuhren wir etwa 1,5 Stunden lang rund auf dem See herum. Viele saßen noch in der Sonne am See. Dann ging es weiter mit dem Planwagen in die ländliche Idylle, bis wir am Restaurant „Peters Bauernstube“ ankamen. Hier war alles für uns vorbereitet. Man konnte unter 2 Essen auswählen und es schmeckte allen sehr gut. Danach brachte uns der Planwagen wieder zum Bahnhof nach Haltern und dann ging es mit dem Zug wieder nach Essen zurück.
Es war wirklich ein gelungener Ausflug und wir danken unser Damensprecherin Angelika Bohn für die hervorragende Vorbereitung.

26Sep/23

Riegenausflug 5.Kompanie

Am Samstag, den 09.09.2023, feierte die 5.Kompanie ihren 15.Jahrestag des Bestehens im Schützenverein von Dellwig 1869. Dazu fand ein Ausflug zur Burg von Burgaltendorf im Süden von Essen statt. Alle 12 teilnehmenden Schützenschwestern und Schützenbrüder fuhren gemeinsam mit dem Bus 166 nach Burgaltendorf. Der Riegenleiter Jürgen Zygmunt hatte alles super vorbereitet.

Bei der Ankunft an der Burg begrüßte sie ein Mitarbeiter aus dem Förderverein  „Heimat- und Burgverein“, der sie durch die Burg begleitete und wichtige Fakten berichtete. Nach dem Rundgang ist die Riege in der Burggaststätte „Mein Burgfreund“ eingekehrt , ganz zünftig im Rittersaal. Der Riegenleiter Jürgen Zygmunt hatte alle Teilnehmer mit einem Orden zum 15.jährigen Bestehen der Riege ausgezeichnet. Danach wurde a-la-cart gesessen und getrunken, es hat allen sehr gut geschmeckt.

Gegen 18 Uhr wurde die Rückreise mit dem 166 Bus nach Dellwig angetreten. Fast alle von der Riege waren noch in das Restaurant zur „Krone“ eingekehrt, wo auch ein Tisch für sie reserviert war. Im lockeren Kreis wurden mehrere Runden Bier, Wein und Schnäpse getrunken. Alle haben nochmals Jürgen Zygmunt für seine gute Vorbereitung gedankt. Gegen Mitternacht löste sich die Riegenfeier auf. Diese Feier wird für alle ein unvergeßliches Ereignis bleiben.